Saison 1999/2000: Konzert 7

Sonntag, 2. April 2000 17 Uhr Sendesaal des Deutschlandfunks

Die erste Berliner Liederschule

Lieder, Oden und Clavierwerke von Telemann, Görner, Carl Philipp Emanuel Bach, Agricola, Marpurg, Carl Heinrich Graun u.a. Kai Wessel, Countertenor Harald Hoeren, Cembalo und Hammerklavier Sendung beim Deutschlandfunk am 18.4.2000

Wenn sich auch mit dem 'Lied' fast zwangsläufig die Assoziation an Franz Schubert einstellt, so existierte doch schon lange vor ihm eine rege Liedkomposition. Die geistesgeschichtliche Situation in Berlin war der Liedkomposition derart günstig, dass seit dem 18. Jahrhundert drei sog. Liederschulen aufeinander folgten, von denen Kai Wessel mit seiner Programmauswahl die sog. Erste Berliner Liederschule bedenkt. Um die Mitte des 18. Jahrhunderts betont sie das Herz als die Mutter aller musikalischer Empfindungen und propagiert als geeignete musikalische Gattung für die damals neuartige bürgerliche Gefühlskultur das Lied. Der Countertenor Kai Wessel wird in seinem Liedprogramm von Harald Hoeren am Cembalo bzw. am Hammerklavier begleitet.

Programmfolge

Georg Philipp Telemann (1681-1767) Etwas neues vorzutragen (Hamburg 1733) Johann Valentin Görner (1702-1762) An den Schlaf (Hamburg 1744) Johann Ernst Bach (1722-1777) Die Unzufriedenheit (Nürnberg 1749) Johann Philipp Sack (1722-1763) Menuett I & II, Polonnoise in A für Cembalo (Leipzig 1757) Carl Heinrich Graun (1703-1759) Die Rose (Leipzig 1759) Belinde (Leipzig 1759) Christian Gottfried Krause (1719-1770) Emire (Leipzig 1759) Friedrich Wilhelm Marpurg (1718-1795) Phyllis an Thyrsis (Leipzig 1759) Zwei Tambourins (Leipzig 1759) Carl Philipp Emanuel Bach (1714-1788) Sonate e-Moll für Cembalo H. 33 Allegro -- Adagio -- Vivace Johann Friedrich Agricola (1720-1774) Canzonetta "Si le nom de l'amour" (Leipzig 1756) Canzonetta "O Nightingale, best poet of the grove" (Leipzig 1756) Friedrich Wilhelm Marpurg Canzonetta "Se mi prestasse i vanni il pargoletto Dio" (Leipzig 1757) Gottfried Eusebius Nauert (um 1750) Der tapfere Soldat (Nürnberg 1758) Friedrich Wilhelm Marpurg An die Deutschen (Leipzig 1759) Johann Philipp Kirnberger (1721-1783) Menuett I & II, Polonnoise in D für Cembalo (Leipzig 1756) Carl Philipp Emanuel Bach Der Frühling Kantate für eine Singstimme und Cembalo obligato, H. 688/2,3 (Berlin 1760) Pause Johann Philipp Sack Klagen eines unglücklichen Liebhabers. Ode I (Berlin 1760a) Geistliche Ode (Berlin 1758) Carl Philipp Emanuel Bach Trost der Erlösung (Berlin 1758a) Gottfried Eusebius Nauert Das Clavier (Nürnberg 1758) Christoph Nichelmann (1717-1762) Die Nacht (Leipzig 1756a) Wilhelm Friedemann Bach (1710-1784) Fantasie c-Moll Johann Philipp Sack Klagen eines unglücklichen Liebhabers. Ode II (Berlin 1760a) Friedrich Wilhelm Marpurg Die verzweifelte Olympia (Leipzig 1756a) Johann Philipp Sack Bild einer vornehmen Dame in B. (Berlin 1760b) An die Nachtigall (Leipzig 1759) Klagen eines unglücklichen Liebhabers. Ode III (Berlin 1760a) An den Schlaf (Leipzig 1760)

Quellen

Singe-, Spiel- und Generalbaß-Übungen, Hamburg 1733

Sammlung neuer Oden und Lieder II, Hamburg 1744

Sammlung auserlesener Fabeln I, Nürnberg 1749

Raccolta delle più nuove composizioni di clavicimbalo I, Leipzig 1756

Berlinische Oden und Lieder I, Leipzig 1756 (a)

Raccolta delle più nuove composizioni di clavicimbalo II, Leipzig 1757

Geistliche Oden in Melodien gesetzt von verschiedenen Tonkünstlern aus Berlin, Berlin 1758

Herrn Professor Gellerts Geistliche Oden und Lieder, Berlin 1758 (a)

Oden und Lieder zum Singen bey dem Clavier, Nürnberg 1758

Berlinische Oden und Lieder II, Leipzig 1759

Drey verschiedene Versuche eines einfachen Gesanges für den Hexameter, Berlin 1760

Kleine Clavierstücke nebst einigen Oden verschiedener Tonkünstler II, Berlin 1760 (a)

Kritische Briefe über die Tonkunst XVIII, Berlin 1760 (b)

Berlinische Oden und Lieder III, Leipzig 1760

Mitwirkende

Kai Wessel - Countertenor
Harald Hoeren - Cembalo, Fortepiano