Musikerdatenbank

Bleyer, Adrian

ADRIAN BLEYER begann sein Violinstudium 1990 bei Saschko Gawriloff an der Musikhochschule Köln. 1994 wechselte er an die Musikhochschule Düsseldorf, an der er seine Studien bei Ida Bieler fortsetzte und mit Diplom und Konzertexamen beendete. Während dieser Zeit ergänzte Adrian Bleyer seine Studien auf kammermusikalischem Gebiet mit Violine und Viola bei Mitgliedern des Cherubini-, Amadeus-, Melos- und des Alban Berg-Quartetts. Schon während des Studiums wurde er an der Hamburgischen Staatsoper engagiert und wechselte kurze Zeit später in die Sächsische Staatskapelle Dresden. Zur Zeit ist er Mitglied des WDR-Sinfonieorchesters Köln. Seit langem gilt sein besonderes Interesse auch der Alten Musik und der historischen Aufführungspraxis. So ist er auch in Orchestern und kammermusikalischen Formationen der Alten Musik aktiv, z. B. dem Aaron Quartett, das er mitbegründete. Viele Jahre schon zeigt Adrian Bleyer großes Interesse an pädagogischen Aspekten des Violinspiels und widmet sich in diesem Sinne der Ausbildung des musikalischen Nachwuchses. Unter anderem wirkt er als Dozent im Landesjugendorchester NRW mit.

 

zurück