Musikerdatenbank

Ghielmi, Lorenzo

VITTORIO GHIELMI wurde 1968 in Mailand geboren und machte schon in jungen Jahren durch seine intensiven musikalischen Interpretationen und seine neue Art des Gambenspiels auf sich aufmerksam. 1995 gewann er den internationalen Romano-Romanini-Preis in Brescia, zwei Jahre später den Erwin Bodky Award in Cambridge, Massachusetts. Seine Studien absolvierte er bei Roberto Gini, Wieland Kuijken und Christophe Coin. Im Duo mit seinem Bruder Lorenzo Ghielmi und dem Lautenisten Luca Pianca gab er bereits Konzerte in den bedeutendsten Sälen Europas, Japans und der Vereinigten Staaten. Er spielte zusammen mit Gustav Leonhardt, Cecilia Bartoli, András Schiff und Mario Brunello. Vittorio Ghielmi ist Professor für Viola da gamba am Conservatorio Luca Marenzio in Brescia; außerdem lehrt er am Conservatorio Superiore della Svizzera Italiana in Lugano.

 

zurück