Musikerdatenbank

Giacometti, Paolo

Giacometti, PaoloPAOLO GIACOMETTI konzertiert weltweit als Solist und Kammermusiker sowohl auf historischen als auch auf modernen Instrumenten. Er wurde in Mailand geboren, lebt aber seit seinem ersten Lebensjahr in den Niederlanden. Dort studierte er bei Jan Wijn am Amsterdamer Sweelinck Conservatorium, an dem er 1995 seinen Abschluss mit Auszeichnung ablegte. György Sebök war ein weiterer wichtiger Inspirator und übte großen Einfluss auf seine musikalische Entwicklung aus. Paolo Giacometti gewann zahlreiche Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben. Als Solist trat er mit bekannten Orchestern unter der Leitung von namhaften Dirigenten wie Frans Brüggen, Kenneth Montgomery, Laurent Petitgirard, Michael Tilkin und Jaap van Zweden auf. Neben seinen Aktivitäten als Solist führte Paolo Giacomettis Vorliebe für die Kammermusik zur erfolgreichen Zusammenarbeit mit Koryphäen wie Pieter Wispelwey, Gordon Nikolich, Alois Brandhofer, Janine Jansen, Bart Schneemann und Emmy Verhey. Seine Konzerte führen ihn in Konzerthäuser wie das Concertgebouw Amsterdam, das Teatro Colon in Buenos Aires, die Londoner Wigmore Hall, das Théâtre du Châtelet in Paris und das Seoul Arts Centre in Südkorea. Paolo Giacomettis beeindruckende Diskographie wird von der internationalen Presse bejubelt. Seine Aufnahmen umfassen u. a. sämtliche Klavierwerke von Rossini, ein bemerkenswertes Projekt, das 1998 begonnen und im April 2007 mit der achten CD fertiggestellt wurde. „Rossini hat endlich seinen Pianisten gefunden,“ hieß es dazu in der italienischen Presse. Seine Aufnahmen von Schumanns Humoreske, Fantasiestücke und Toccata, der Klavierkonzerte von Schumann und Dvorák und seine Kammermusik-Aufnahmen gemeinsam mit dem Cellisten Pieter Wispelwey und Werken von Schubert sowie Chopin, Fauré und Poulenc wurden von der internationalen Kritik mit Auszeichnungen gewürdigt. Paolo Giacometti lehrt als Professor für Klavier an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf.

 

zurück