Musikerdatenbank

Hollmann, Gregor

GREGOR HOLLMANN wurde 1954 in Coesfeld geboren. Nach abgeschlossenem Kirchenmusik- und Klavierstudium studierte er in Münster und Basel Cembalo. Sein Interesse galt zunächst der Musik im Umfeld Johann Sebastian Bachs, insbesondere Kompositionen seiner Vorbilder und Schüler. Seine Einspielungen zu dieser Thematik wurden mehrfach mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet. Mit dem Ensemble Alta Ripa beendete im Jahr 2000 ein Aufnaheprojekt sämtlicher Solokonzerte J.S.Bachs. Vol.2 dieser Reihe erhielt einen der international begehrtesten Schallplattenpreise, den "Cannes Classical Award". Mit Vol.5 hat Gregor Hollmann als erster Cembalist die Einspielung eines Bach-Konzertes auf einem historischen 16’- Cembalo vorgelegt. In den letzten Jahren war er u.a. wiederholt Gast bei den Bamberger Symphonikern und Rebel New York. Darüberhinaus erhielt er Einladungen zu den internationalen Bach-Festivals in Philadelphia und Leipzig. Gregor Hollmann unterrichtet an der Musikhochschule Münster und an der Musikakademie der Stadt Kassel.

 

zurück