Musikerdatenbank

Immerseel, Jos van

Immerseel, Jos vanPianist, Dirigent, Forscher, Sammler, Pädagoge - für JOS VAN IMMERSEEL bedeutet die Arbeit das Leben, und dieses Leben gehört der Musik. Seine vielgerühmten Aufführungen beruhen auf einem ständigen Dialog zwischen der Musikwissenschaft und der Praxis. Oder, wie Goethe vor fast zweihundert Jahren schrieb: Wer das Dichten will verstehen, / muss ins Land der Dichtung gehen; / wer den Dichter will verstehen, / muss in Dichters Lande gehen. Jos van Immerseel hat im Laufe der Jahre eine eindrucksvolle Instrumentensammlung für die Klaviermusik von 1700 bis Anfang des 20. Jahrhunderts zusammengetragen. So verzaubert er ein Publikum von Tokio bis New York mit der jeweils zeitgenössischen Klangfarbe der klassischen, der romantischen und der impressionistischen Instrumente, die er immer wieder in einen historisch fundierten und um Zeitgenössisches bereicherten Kontext stellt. Als Solist genießt Jos van Immerseel sowohl durch seine Konzerte als auch durch seine Aufnahmen internationale Anerkennung. Seine Solo-CDs wurden durch eine Reihe renommierter Preise gewürdigt. Als Dirigent konzentrierte sich Jos van Immerseel bis ca. 1985 auf die Barockmusik; als Leiter des Orchesters Anima Eterna, das er 1987 gründete, wendet er seine Erkenntnisse ebenso auf die klassische, die romantische und die impressionistische Musik an. Auch als Musikpädagoge ist er eine international anerkannte Kapazität. Er war längere Zeit Professor am Conservatoire National Supérieur de Paris und Gastdozent an der Schola Cantorum Basiliensis. Von 1982 bis 1985 war er zusammen mit Ton de Leeuw künstlerischer Leiter des Sweelinck Conservatorium Amsterdam. Als Solist, Berater und Dirigent wirkte Jos van Immerseel inzwischen an rund hundert LPs und CDs unter anderem der Labels Accent, Channel Classics und Sony mit. Seit 2002 leitet er die Aufnahmen zur "Collection Anima Eterna" der Pariser Plattenfirma Zig-Zag Territoires. Auf der Bühne und in Studios wird er in nächster Zeit u.a. Werke von Beethoven, Berlioz, Poulenc, Debussy, De Falla, Messiaen spielen und dirigieren - und dabei immer wieder "ins Land der Dichtung" und "in Dichters Lande" zurückkehren.

 

zurück