Musikerdatenbank

Karasiak, Andreas

ANDREAS KARASIAK studierte an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz Gesang bei Claudia Eder, von der er auch heute noch betreut wird. Parallel dazu bildete er sich im Bereich der Barockmusik bei René Jacobs in Basel weiter. 1998 war er Preisträger beim Bundeswettbewerb Gesang in Berlin. Von 1999 bis 2002 als lyrischer Tenor am Nationaltheater Mannheim engagiert, sang er dort Partien in Werken von Monteverdi bis zur Moderne. Auch auf dem Konzertpodium ist Andreas Karasiak ständiger Gast, im Bereich der historischen Aufführungspraxis konzertierte er mit Orchestern wie der Akademie für Alte Musik Berlin, Concerto Köln und dem Freiburger Barockorchester. Zahlreiche Rundfunkaufnahmen, u.a. mit La Stagione Frankfurt, dem Orchestre des Champs Elysées, dem RIAS-Kammerchor und dem Thomanerchor Leipzig, zeugen von der hohen Qualitt seinen Schaffens.

 

zurück