Musikerdatenbank

Maass, Stefan

Maass, StefanSTEFAN MAASS spezialisierte sich nach Studien der klassischen Gitarre und der Laute solistisch und im Continuospiel auf die Musik des 17. und 18. Jahrhunderts. Er ist Mitbegründer der Batzdorfer Hofkapelle und Schlossherr auf deren Stammsitz nahe Meißen, dessen Wiederaufbau er mitgestaltete. Regelmäßig konzertiert er an den renommiertesten Spielstätten und auf Festivals im In- und Ausland, darunter die Händel-Festspiele in Halle und Karlsruhe, die Semperoper in Dresden und das Gran Teatre del Liceu in Barcelona.

Zu seinen zahlreichen CD-Produktionen zählen Arbeiten mit dem Dresdner Kammerchor unter Hans-Christoph Rademann und der Cappella Sagittariana Dresden, der Dresdner Staatskapelle, dem Bariton Thomas Quasthoff, dem Geiger Daniel Hope und der Altistin Britta Schwarz, des weiteren mit den Schauspielern Corinna Harfouch und Michael Quast. Im März 2000 erhielt Stefan Maass den renommierten Arras-Preis für Kunst und Kultur in Dresden. Beim Forum Alte Musik Köln war er zuletzt im Januar 2017 zusammen mit Klaus Mertens, Thomas Fritzsch und Michael Schönheit in einem Programm mit Kammermusik von Georg Philipp Telemann zu erleben. (Foto: Xenia Löffler)

 

zurück