Musikerdatenbank

Möller, Volker

VOLKER MÖLLER wurde 1970 in Jena geboren. Nach dem Besuch der Spezialschule für Musik in Dresden, studierte er an der Hochschule für Musik "Hans Eisler" in Berlin bei Joachim Scholz "moderne" Violine. Daran schloß sich ein Barockviolinstudium bei Thomas Pietsch in Frankfurt/Main an. Ergänzt wurden seine Studien durch die Teilnahme an Meisterkursen und Seminaren für Barockvioline, Barockviola und Kammermusik u.a. bei Reinhard Goebel, Elisabeth Wallfish, Lucy van Dael und Edith Picht-Axenfeld. Schon während der Ausbildungszeit konzertierte er mit namhaften Ensembles für Alte Musik, z.B. mit dem Freiburger Barockorchester oder der Akademie für Alte Musik Berlin. Von 1995-2002 war Volker Möller Mitglied von Musica Antiqua Köln. Als Geiger und Bratschist gehörte er seit 1997 auch der Solistenformation dieses Ensembles an, mit dem er alle wichtigen Musikzentren Europas sowie die USA, Kanada und Südkorea bereiste. Er wirkte zudem bei Fernseh- Rundfunk, Soundtrack und vor allem CD-Produktionen mit. Gegenwärtig gelten seine Aktivitäten als Kammermusiker, Konzertmeister und Solist verstärkt dem Ensemble NeoBArock. Daneben ist er regelmäßig Gast bei Concerto Köln und zahlreichen anderen Ensembles.

 

zurück