Musikerdatenbank

Noack, Sebastian

SEBASTIAN NOACK wurde in Berlin geboren. Er studierte Gesang bei Dietmar Hackel und Ingrid Figur und schloss sein Studium mit Auszeichnung ab. Mehrere Meisterkurse bei Dietrich Fischer-Dieskau und Aribert Reimann ergänzten seine Ausbildung. 1996 gewann er den 1. Preis beim Bundeswettbewerb Gesang, 1997 den 2. Preis bei der International Song Competition in der Wigmore Hall London und den 1. Preis beim Paula Lindberg-Salomon-Wettbewerb. Als Konzertsänger hat sich Sebastian Noack bereits einen besonderen Namen gemacht; so wirkte er in Aufführungen von Dirigenten wie Philippe Herreweghe, Marcus Creed, Christoph Eschenbach, Gustav Leonhardt, Frieder Bernius und Hans-Christoph Rademann mit und arbeitet mit Ensembles wie dem RIAS-Kammerchor, Cantus Cölln, dem Knabenchor Hannover und dem Dresdner Kreuzchor zusammen. In Philippe Herreweghes jüngster CD-Einspielung von Bachs Johannes-Passion ist er als Sänger der Bass-Arien zu hören. Sebastian Noacks großes Interesse gilt auch dem Lied. Hier arbeitet er regelmäßig mit dem Pianisten Manuel Lange zusammen. Künstlerisch betreut wird er dabei von Thomas Quasthoff, für den er 1999 auch mit großem Erfolg bei einem Liederabend in Lindau einsprang.

 

zurück