Musikerdatenbank

Noll, Christoph Anselm

CHRISTOPH ANSELM NOLL konzertiert als Orgel- und Cembalo-Solist in Deutschland und vielen europäischen Ländern, wirkt aber auch in namhaften Ensembles für Alte Musik (Musica Fiata, Concerto Köln, Collegium Cartusianum, Cantus Cölln, Neue Düsseldorfer Hofmusik u. a.) mit und arbeitet zusammen mit Dirigenten wie Frieder Bernius, Stephan Blunier, Pierre Cao, Heinz Holliger, Roman Kofman, Peter Neumann, Peter Schreier, Marc Soustrot und Christoph Spering. Sein Studium absolvierte er an der Musikhochschule Köln in den Fächern Katholische Kirchenmusik, Orgel, Cembalo (bei Hugo Ruf) und Oboe. Ein weiteres Orgelstudium bei Ludger Lohmann an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart schloss er 1988 mit dem Solistendiplom ab. Zahlreiche nationale und internationale Wettbewerbserfolge begründeten seine solistische Laufbahn als Organist und Cembalist. Seine langjährige Tätigkeit als hauptamtlicher Kirchenmusiker gab er 1994 zugunsten einer umfangreichen freiberuflichen Tätigkeit auf. Durch sein fundiertes Wissen im Bereich Historische Aufführungspraxis und seine sicht- und spürbare Spielfreude am Tasteninstrument hat er sich inzwischen einen Platz unter den führenden Basso-continuo-Spielern erworben. Als Dirigent nicht nur seiner eigenen Ensembles Capella pura und Florilegium musicum wusste er sich mit bemerkenswerten Aufführungen – von Monteverdi und Schütz über Bach, Händel, Mozart, Rossini und Mendelssohn bis hin zu Arthur Honegger – zu profilieren. Zahlreiche Aufnahmen für Rundfunk und Schallplatte dokumentieren sein künstlerisches Schaffen.

 

zurück