Musikerdatenbank

Pérez, Guillermo

GUILLERMO PÉREZ ist Ensembleleiter, Forscher, Spezialist für alte Tasteninstrumente und Virtuose am Organetto, der expressiven Portativorgel des 14. und 15. Jahrhunderts. Er studierte an den Konservatorien von Barcelona und Sevilla und später in Mailand, Rom und Toulouse. In den letzten zwei Jahrzehnten hat er auf dem Organetto eine einzigartige Technik mit einem unverwechselbar raffinierten und poetischen Stil entwickelt.

Guillermo Pérez ist Gründer und künstlerischer Leiter des Ensembles Tasto Solo, er hat außerdem mit Mala Punica, Hespèrion XXI, Micrologus, dem Unicorn Ensemble, Diabolus in Musica und ClubMediéval zusammengearbeitet und über 20 CDs aufgenommen. Er unterrichtet Organetto und mittelalterliche Musik am Koninklijk Conservatorium Brüssel sowie Renaissancemusik am Pôle des Arts Baroques des Konservatoriums Toulouse. Ausbildungsprogramme zur spätmittelalterlichen Musik entwickelte er für Institute im französischen Moissac, im spanischen Gerona und im italienischen Spello; Meisterkurse gab er u. a. an den Konservatorien von Wien, Moskau und Orsay, an der Schola Cantorum Basiliensis und der Essener Folkwang-Universität der Künste. Darüber hinaus arbeitete er mit dem renommierten spanischen Komponisten José-María Sánchez-Verdú zusammen, um dessen Werke Totentanz-Buch (2015), Tous les Regretz (2016) und Chanson bleue (2019) uraufzuführen. Zusammen mit dem italienischen Orgelbauer Walter Chinaglia (re-)konstruiert er historische Organetti und Orgelmodelle. Im Jahr 2012 erweckten sie die Orgel zum Leben, die Leonardo da Vinci 1503 entwarf und in einem seiner persönlichen Notizbücher skizzierte.

 

zurück