Musikerdatenbank

Rodenkirchen, Norbert

Rodenkirchen, NorbertNORBERT RODENKIRCHEN , geboren in Köln, studierte Flöte bei Hans Martin Müller und Traversflöte bei Günther Höller. Neben zahlreichen Kompositionsaufträgen für das Schauspiel Wuppertal, das Staatstheater Darmstadt, das Theater Bremen sowie für den WDR galt sein besonderes Interesse immer der Theorie und der Aufführungspraxis der mittelalterlichen Musik. Heute zählt er zu den gefragtesten Interpreten für mittelalterliche Flöten. Auftritte mit den Ensembles Diagolos und Sequentia führten ihn nach Japan, Australien, Kanada, in die USA sowie in viele europäische Länder. Duo-Projekte hat er gemeinsam mit den Sängerinnen Sabine Lutzenberger und Maria Jonas sowie mit dem Komponisten und Instrumentalisten Albrecht Maurer erarbeitet. Er gab Kurse für instrumentale Improvisation am Salzburger Mozarteum, in Vancouver, Ambronay, Lyon und Lüttich und leitet von 2003 bis 2011 die Kölner Reihe Schnütgen Konzerte – Musik des Mittelalters. 2012 erschien seine Solo-CD Hameln Anno 1284.

Sabine Lutzenberger und Norbert Rodenkirchen haben gerade unter dem Titel In vergessenen Tönen – Die Sangsprüche Meister Frauenlobs ihre zweite gemeinsame CD zum Schaffen des Heinrich von Meißen vorgelegt.

 

zurück