Musikerdatenbank

Schachtner, Benno

Benno Schachtner studierte von 2004 bis 2010 an der Hochschule für Musik in Detmold katholische Kirchenmusik und war ab 2007 Assistent seines Orgellehrers Gerhard Weinberger; Gesang studierte er dort von 2009 bis 2012 bei Heiner Eckels und dann im Master-Studiengang an der Schola Cantorum Basiliensis bei Ulrich Messthaler. Bereits kurz nach Beginn seines Gesangsstudiums sang Benno Schachtner am Landestheater Detmold die Titelpartie in Händels Oper Orlando. Mit 28 Jahren wurde er als erster Countertenor in der Geschichte des Internationalen Bachwettbewerbs Leipzig „Bachpreisträger“ im Fach Gesang, außerdem erhielt er dort den Orchesterpreis. Heute kommt er einer Vielzahl von Konzert- und Opernengagements nach; ebenso ist er an zahlreichen Rundfunk- und CD-Produktionen beteiligt, so auch an den jüngsten Einspielungen von Kantaten Johann Sebastian Bachs unter der Leitung von Christoph Spering.

 

zurück