Musikerdatenbank

Schmid, Gunther

GUNTHER SCHMID, 1971 im österreichischen Linz geboren, erhielt von frühester Kindheit an Geigen- und Klavierunterricht. Nach dem Abitur studierte er am Mozarteum Salzburg Gesang bei Marianne Schartner. Der junge Altist war Semifinalist beim VII. Internationalen Mozartwettbewerb in Salzburg (1999) und beim Belvedere-Gesangswettbewerb (2000) sowie Preisträger des Bach-Interpretationskurses am Mozarteum Salzburg; der Countertenor Paul Esswood bezeugte der Altstimme eine außergewöhnlich hohe Qualität. Gunther Schmid gastierte bei den Donaufestspielen 1998, den Händel-Festspielen Halle 1997, 2000 und 2001, beim MDR-Musiksommer 2000 und beim Romanischen Sommer Köln 2001. In den beiden vergangenen Jahren war er auf Tournee mit der Akademie für Alte Musik Berlin unter Hans-Christoph Rademann, mit Concerto Köln unter Pierre Cao und mit der Bachakademie Stuttgart unter Helmuth Rilling. Außerdem konzertierte er im Wiener Musikverein unter Martin Haselböck und bei Philippe Herreweghes Festival in Saintes. Als Opernsänger trat er 2001 in Potsdam als Holofernes in Vivaldis "Juditha triumphans" mit der Lautten Compagney Berlin auf; am Theater Augsburg sang er den Arsames in Händels "Xerxes". In diesem Jahr war er u.a. bei den Schwetzinger Festspielen und den Händelfestspielen Karlsruhe zu erleben. Der ORF produzierte im Frühjahr 2000 ein Porträt des jungen Künstlers. Seine Solo-CD "Cantata d'amore" mit der Batzdorfer Hofkapelle und Werken von Alessandro Scarlatti ist kürzlich erschienen.

 

zurück