Musikerdatenbank

Scholl, Andreas

ANDREAS SCHOLL wurde im Rheingau geboren und erhielt seine frühe musikalische Ausbildung bei den Kiedricher Chorbuben. Später studierte er bei Richard Levitt und bei René Jacobs an der Schola Cantorum Basiliensis. Über drei Jahrzehnte hinweg hat Andreas Scholl im Laufe seiner Karriere eine Reihe außergewöhnlicher Soloaufnahmen veröffentlicht. Dazu gehören Wanderer, eine CD mit deutschem Liedrepertoire in Zusammenarbeit mit seiner Ehefrau, der Pianistin Tamar Halperin, O Solitude, ein Purcell gewidmetes Album mit der Accademia Bizantina, das 2012 mit dem Preis des BBC Music Magazine ausgezeichnet wurde, Arien für Senesino mit Musik von Händel, Mozart, Hasse und Gluck, Wayfaring Stranger, eine Auswahl speziell arrangierter englischer und amerikanischer Volkslieder mit dem Orpheus-Kammerorchester, sowie Bach-Kantaten mit dem Kammerorchester Basel und Vivaldi-Motetten mit dem Australian Brandenburg Orchestra. Mit Dorothee Oberlinger und dem Ensemble 1700 hat er Small Gifts of Heaven eingespielt, eine Sammlung von Arien Bachs für Altstimme.

den Stationen seiner Opernkarriere gehört die Hauptrolle der Oper Giulio Cesare, die Scholl bei seinem Debüt an der Oper Frankfurt sowie am Théâtre des Champs-Elysées und bei den Salzburger Festspielen 2012 sang. Zu seinen Konzertengagements zählen Auftritte mit den Berliner Philharmonikern, dem New York Philharmonic, dem Concertgebouworkest, dem Boston Symphony Orchestra und allen führenden Barockorchestern. 2005 trat Andreas Scholl bei der Last Night of the Proms auf – der erste Countertenor, der dort je eingeladen wurde. Der für den Grammy nominierte Künstler hat zahlreiche Auszeichnungen und Preise gewonnen, darunter den Hessischen Kulturpreis, den er zusammen mit seiner Frau erhalten hat.

 

zurück