Musikerdatenbank

Spering, Andreas

Spering, AndreasANDREAS SPERING wurde geprägt vom Studium bei Gerd Zacher in Essen und von Reinhard Goebels Ensemble Musica Antiqua Köln, dem er von 1990 bis 1994 als Cembalist angehörte. 1996 wurde er zum künstlerischen Leiter der Brühler Schlosskonzerte ernannt. Mit der von ihm gegründeten Capella Augustina stellt er seit 2002 die Werke Joseph Haydns in den Mittelpunkt der Schlosskonzerte und etablierte dadurch das erste und einzige Haydn-Festival in Deutschland. Als Operndirigent war er u. a. in Aix-en-Provence mit Mozarts Don Giovanni und La finta giardiniera zu erleben. In Brüssel und Amsterdam leitete er die von Pierre Audi inszenierte Produktion And you must suffer mit Musik von Bach, Odeh-Tamini und van Parys, beim Festival Kulturwald Wagners Rheingold. Das Werk von Georg Friedrich Händel hat in seiner Karriere einen bedeutenden Stellenwert. So war er viele Jahre lang musikalischer Leiter der Händel-Festspiele Karlsruhe, wo er zahlreiche Produktionen dirigierte.

Auf dem Konzertpodium arbeitete er mit Orchestern wie den Bamberger Symphonikern, dem Gewandhausorchester Leipzig, dem Gulbenkian Orchestra, dem New Japan Philharmonic und verschiedenen deutschen Rundfunkorchestern zusammen. Mit dieser Spielzeit beginnt er seine fünfjährige Amtszeit als Chefdirigent der Brandenburger Symphoniker.

 

zurück