Musikerdatenbank

Willens, Michael Alexander

MICHAEL ALEXANDER WILLENS wurde in Washington D.C. geboren und erhielt seine Ausbildung an der Juilliard School in New York. Nach seinem Abschluss mit Auszeichnung setzte er sein Dirigierstudium bei Jaques-Louis Monod, Harold Fabermann, Paul Vorwerk und Leonard Bernstein fort. Aufgrund seines breitgefächerten musikalischen Werdegangs verfügt Michael Alexander Willens über alle Aufführungsstile vom Barock bis zur Gegenwart. Er hat Konzerte am Lincoln Center in New York sowie bei bedeutenden europäischen Festivals dirigiert und erhielt dafür von der Kritik höchste Anerkennung. Über das Standardrepertoire hinaus widmet er sich der Musik von weniger bekannten zeitgenössischen amerikanischen Komponisten. Er dirigierte Weltpremieren der Musik von Paul Amrod, Richard Farber und Richard Squires. Ebenso gilt sein großes Interesse wenig bekannten Werken der Vergangenheit.

 

zurück