Grußwort zur Saison 2006/2007

Verehrtes Publikum,

die Frage, was denn »alte Musik« überhaupt sei, lässt sich häufig nicht beantworten. Schon die Musik, die gestern oder vorgestern entstanden ist, kann »alte Musik« sein – eben Musik von gestern. Und die Musik der Klöster des frühen Mittelalters oder der prunkvollen Fürstenhöfe des Hochbarock? Kann sie nicht zur »neuen Musik« im emphatischen Sinne werden, wenn sie von wachen und experimentierfreudigen Musikerinnen und Musikern von heute im Konzert zu neuem Leben erweckt wird?

Das Forum Alte Musik tritt mit seiner neunten Saison einmal mehr den Beweis dafür an, wie neu die Musik vergangener Jahrhunderte sein kann. Das Spektrum der Spielzeit 2006/2007 reicht von frühmittelalterlichen Gesängen und Flötenimprovisationen über die festlichen Lübecker Abendmusiken Dietrich Buxtehudes bis hin zur Kölner Erstaufführung der durch Robert D. Levin rekonstruierten c-Moll-Messe KV 427 von Wolfgang Amadeus Mozart. Naturgemäß gilt der Instrumentalmusik des 17. und 18. Jahrhunderts die besondere Aufmerksamkeit des Forums. Doch auch hier ist die neue Saison einem musikhistorisch breiten Spektrum verpflichtet. Die venezianische Instrumentalmusik am Wiener Kaiserhof des 17. Jahrhunderts steht ebenso auf dem Programm wie die Kammermusik eines Telemann, Fasch, Zelenka und Heinichen an deutschen Fürstenhöfen. Und neben der deutsch-österreichischen Musik des ausgehenden 18. Jahrhunderts lädt das Forum Alte Musik auch dazu ein, den französischen, den englischen und den italienischen Stil der Barockzeit kennenzulernen.

Freuen Sie sich auf Ensembles, Solistinnen und Solisten, die sich auf den nationalen und internationalen Podien der Alte-Musik-Szene gleichermaßen einen herausragenden Ruf erworben haben. Für sie ist das Forum im Deutschlandfunk willkommener Ort, ihre neuesten Arbeiten einem fachkundigen, aufmerksamen und kritischen Publikum vorzustellen.

Auch die heute eröffnete neunte Saison des Forum Alte Musik wäre nicht möglich gewesen ohne die tatkräftige Unterstützung zahlreicher Institutionen. Unser besonderer Dank gilt dem Ministerpräsidenten und der Staatskanzlei NRW, der Kunststiftung NRW sowie dem Förderprogramm der SK Stiftung Kultur. Für das Vertrauen, das die Förderer in das Forum Alte Musik als einem viel beachteten Ort der alten Musik in authentischer Aufführungspraxis entgegenbringen, möchten wir an dieser Stelle herzlich danken.

Das Forum Alte Musik ist auch in der Saison 2006/2007 eine stilistisch ungemein vielfältige Konzertreihe. Wir laden Sie, verehrtes Publikum, herzlich ein und wünschen Ihnen viele erlebnisreiche Stunden.

Ludwig Rink
Deutschlandfunk
Hans-Joachim Wagner
Kulturamt Köln