Grußwort zur Saison 2013/2014

Liebe Freunde der Alten Musik,

ob es um anonym überlieferte mystische Gesänge aus dem mittelalterlichen Bosnien-Herzegowina geht, um Karnevalsweisen des Cinquecento aus Florenz (die nur sporadische Berührungspunkte mit dem Liedgut der fünften Jahreszeit am Rhein erkennen lassen), ein Dresdner Reformationsjubiläum am Vorabend des Dreißigjährigen Krieges oder ein Wiener Oratorium im italienischen Opernton der Gegenreformation gut hundert Jahre später, ob Cembalo-Fantasien Bachs auf dem Programm stehen, Vokalmusik Mozarts oder Lieder Schuberts: die Welt der Alten Musik bietet beeindruckend vielgestaltige und ausnehmend sinnliche Einblicke in die Kulturgeschichte vergangener Jahrhunderte. Vor allem aber ist die Alte Musik zeitlos lebendig, wenn sie von den entsprechenden Interpreten der historischen Aufführungspraxis wieder zum Klingen gebracht wird. Das stellen renommierte Künstler und Ensembles der "Kölner Szene" wie Roland Wilson mit La Capella Ducale und Musica Fiata, Andreas Spering und die Capella Augustina, der Cembalist Léon Berben sowie Kai Wessel und Richard Gwilt mit dem Alte-Musik-Ensemble der Musikhochschule in der 16. Spielzeit des Forum Alte Musik wieder unter Beweis, ebenso aber namhafte Gast-Interpreten - so das Ensemble Dialogos unter der Leitung von Katarina Livljanic gemeinsam mit dem Volksmusik-Ensemble Kantaduri, der Tenor Julian Prégardien mit seinen instrumentalen Begleitern und die Sopranistin Raffaella Milanesi.

Auch am Eröffnungs-Abend wirken Künstler vom Rhein und von auswärts zusammen, wenn es zum Spielzeit-Debüt ein erstes Mal um Mozart geht: Auf den Tag genau vor 250 Jahren war der Salzburger Vizekapellmeister Leopold Mozart in Köln zu Gast - während jener Europa-Tournee, die er gemeinsam mit seiner Frau und den beiden musikalischen "Wunderkindern" Maria Anna und Wolfgang Amadeus unternahm. Schön fügt es sich, dass das Forum Alte Musik Köln heute eine Station jener Konzert-Stafette sein kann, die unter dem Motto "Wunderkindreise 2013" von der Deutschen Mozart-Gesellschaft veranstaltet wird und die im WDR-Funkhaus den Countertenor Valer Sabadus und das Orchester L'arte del mondo unter Werner Ehrhardt zusammenführt!

Nach dem Mozart-geprägten Beginn unserer Reihe werden wir uns in den kommenden Monaten zu zwei weiteren Spielstätten in der Kölner Innenstadt bewegen - zum Museum für Angewandte Kunst schräg gegenüber und zur Trinitatiskirche in der Nähe des Heumarktes. Am Ende der Saison, im Mai 2014, finden wir uns dann wieder hier im Funkhaus zu einem weiteren fulminanten Mozart-Abend ein. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns auf unserer musikalischen Reise durch Köln und durch die Alte Musik begleiten! Wie gewohnt finden alle acht Konzerte sonntags um 17 Uhr statt und werden später im Kulturradio WDR 3 gesendet. Unser steter Dank gilt an dieser Stelle allen unseren Partnern und Förderern, ohne die das Forum Alte Musik nicht möglich wäre.

Dr. Richard Lorber
WDR 3
Maria Spering
musik + konzept e.V.