Musikerdatenbank

Bartussek, Leonhard

Der österreichische Cellist und Komponist LEONHARD BARTUSSEK studierte an den Musikhochschulen Graz und Köln (Diplome mit Auszeichnung) und im Historical Performance Program an der Juilliard School in New York (Masters Degree). Seit vielen Jahren spielt er mit führenden Barockensembles Europas auch als Solo-Cellist, u.a. bei Concerto Köln, Les Musiciens du Prince, der Wiener Akademie, Harmonie Universelle und Il Pomo d’Oro. Von 2006 bis 2008 lebte er in Buenos Aires, wo er Mitglied des Tango-Kollektivs Astillero war und an der kooperativ organisierten Escuela de Orlando Goñi unterrichtete. 2010 war er Dozent für Violoncello am Wagner College in Staten Island, New York. 2016 wurde ihm ein Lehrauftrag für Continuo-Cello an der Musikhochschule Düsseldorf erteilt. Seine eigene Musik entwickelt er zwischen experimenteller Improvisation, Pop und Barockmusik changierend. Vom Land NRW wurde er für das Kompositionsstipendium der Villa Massimo in Rom 2014 nominiert.

Leonhard Bartussek tritt auch als Essayist in Erscheinung und publiziertim Brooklyn Rail New York und in Concerto – Das Magazin für Alte Musik.

 

zurück