Musikerdatenbank

Concerto Romano

CONCERTO ROMANO formierte sich 2006 für ein Projekt um den römischen Barockkomponisten Francesco Foggia. Dieser erste Schritt zeichnete vor, was die Linie des Ensembles werden sollte: die Musik Roms. Tatsächlich gab es zuvor keine musikalische Institution, die sich systematisch mit der wunderbaren Musikwelt des römischen Seicento beschäftigte.

Concerto Romano konzertiert unter der Leitung von Alessandro Quarta. 2009 gab das Ensemble sein furioses Deutschland-Debüt bei den Tagen Alter Musik in Herne des WDR, im Dezember 2010 sein umjubeltes Österreich-Debüt im Wiener Konzerthaus. Ebenfalls 2010 begann seine Zusammenarbeit mit dem Deutschen Historischen Institut in Rom. Seitdem war das Ensemble mehrfach bei internationalen Festspielen und in Konzertstätten in Deutschland, Österreich, im Vatikan, in Italien, der Schweiz und Belgien zu Gast.

 

zurück