Musikerdatenbank

Goosses, Christian

Die Karriere von CHRISTIAN GOOSSES nahm ihren Anfang in Freiburg: Hier studierte er moderne Viola bei Ulrich Koch, der vielen bekannten Bratschern den Weg zu den Konzertpodien geebnet hat. Bald kristallisierte sich sein besonderes Interesse an der historischen Aufführungspraxis heraus: der Suche nach der klanglichen Umsetzung dessen, was dem Komponisten beim Komponieren vorschwebte. Christian Goosses spielte in Nikolaus Harnoncourts Concentus Musicus Wien und Reinhard Goebels Musica Antiqua Köln, er wirkte in Ensembles wie La Stagione Frankfurt, Concerto Köln und Cantus Cölln mit. Außerdem wurde er zu einem der Initiatoren des Freiburger Barockorchesters und setzt bis heute wichtige Impulse für dieses Ensemble. Eine wichtige Aufgabe sieht er darüber hinaus in der Weitergabe seiner Erfahrungen an junge Musiker in seinen Kammermusik- und Bratschenkursen.

Christian Goosses’ musikalische Heimat ist und bleibt die Kammermusik, die sein Selbstverständnis als Künstler stark geprägt hat. In Köln fand er seinen aktuellen Wohnsitz und das Schuppanzigh Quartett, mit dem er seine Vorstellung vom Originalklang verwirklichen kann.

 

zurück