Musikerdatenbank

Max, Hermann

Max, HermannHERMANN MAX studierte an der Berliner Musikhochschule Kirchenmusik und an der Kölner Universität Musikwissenschaft, Kunstgeschichte und Archäologie. Er leistete unermüdliche Forschungsarbeit in Bibliotheken und Archiven zur Sicherstellung authentischer Aufführungen nach den originalen Quellen. Zahllose hervorragende Werke vor allem aus der Zeit des Barocks hat er mit seinen Ensembles Rheinische Kantorei und Das Kleine Konzert vor dem vollständigen Vergessen bewahrt, „Standardwerke“ in maßstabsetzenden Aufführungen, Rundfunk- und oft preisgekrönten CD-Produktionen realisiert. 1992 gründete er das alljährlich stattfindende Festival Alte Musik in der romanischen Klosterbasilika Knechtsteden. Einer seiner Arbeitsschwerpunkte ist das Werk von Georg Philipp Telemann, wofür er 1998 den Telemann-Preis der Stadt Magdeburg erhielt. 2008 folgte die Bach-Medaille der Stadt Leipzig für seine Verdienste um die Musik Johann Sebastian Bachs und seiner Familie.

Mit dem Forum-Konzert vom 25. Februar 2024 verabschiedete sich Hermann Max vom Konzertpodium.

 

zurück