Musikerdatenbank

Mertens, Klaus

Mertens, KlausKLAUS MERTENS, als Bassbariton einer der prominentesten und gesuchtesten Interpreten barocker Oratorien- und Konzertliteratur, wird von den Kritikern für seine unverwechselbare Ausdrucksstärke, sein angenehmes Timbre, sein Textgespür sowie seine überzeugende Art des Musizierens als exzellenter Meister seines Fachs gefeiert, dessen Interpretationen von Liedern, Kantaten und Oratorien Maßstäbe setzen. Als einer der bedeutendsten Telemann-Sänger unserer Zeit wurde er 2016 mit dem Telemann-Preis der Stadt Magdeburg ausgezeichnet. Er ist der weltweit einzige Sänger, der die Gesamtaufnahme der Kantaten Johann Sebastian Bachs und das gesamte vokale Œuvre von Dieterich Buxtehude eingespielt hat. Neben den großen oratorischen Werken aus Klassik und Romantik widmet sich Klaus Mertens mit großem Erfolg dem Lied von seinen Anfängen bis zur Gegenwart.

 

zurück