Musikerdatenbank

Montes, Diego

DIEGO MONTES wurde im argentinischen Córdoba geboren und studierte Klarinette am Konservatorium seiner Heimatstadt, ehe er seine Ausbildung an der Folkwang-Hochschule in Essen vervollständigte. Neben der klassischen Standardliteratur galt Diego Montes' Interesse früh der Neuen Musik. Noch während seines Studiums gründete er das WNC-Ensemble, das sich mit der Interpretation von Werken des 20. Jahrhunderts einen Namen machte. Parallel dazu begann Diego Montes, sich mit historischer Aufführungspraxis und der Spielweise historischer Klarinetten zu beschäftigen. So umfasst seine Konzerttätigkeit heute im Bereich der Alten Musik Engagements mit Ensembles wie Musica Antiqua Köln und Concerto Köln sowie auf dem Gebiet der Neuen Musik Konzerte mit dem Thürmchen Ensemble und dem Alea-Ensemble; seit 1997 konzertiert er darüber hinaus regelmäßig mit dem von ihm gegründeten Artaria Consort. Seit Oktober 2000 hat Diego Montes einen Lehrauftrag für Klarinette an der Musikhochschule in Frankfurt am Main.

 

zurück