Musikerdatenbank

Quintavalle, Luca

LUCA QUINTAVALLE wurde 1983 im italienischen Como geboren und studierte Klavier bei Ernesto Esposito. Seinen „Master of Cembalo“ absolvierte er mit höchster Auszeichung als Schüler von Giovanni Togni, Stefano Molardi und Paolo Beschi am Konservatorium seiner Heimatstadt. Als Stipendiat des DAAD wurde er nach seinem Studium mit dem Konzertexamen bei Christian Rieger an der Essener Folkwang-Musikhochschule ausgezeichnet.

2007 gewann er beim Basso-continuo-Wettbewerb „G. Gambi“ in Pesaro den ersten Preis. Er arbeitet mit zahlreichen Orchestern zusammen und ist festes Mitglied bei l’arte del mondo. 2011 war er mit großem Erfolg Assistent von Alessandro de Marchi bei Händels Oper Rinaldo an der Kölner Oper. Im Februar 2017 spielte er auf einer Tournee mit Cecilia Bartoli und ihrem neuen Orchester Les Musiciens du Prince unter der Leitung von Gianluca Capuano.

Im kammermusikalischen Bereich legte er 2014 zusammen mit dem Blockflötisten Daniel Rothert die erfolgreiche CD Tesori di Napoli vor. Im April 2017 erschien seine erste Solo-Aufnahme mit Sonaten von Jean-Baptist Barrière und Bernard de Bury. Seit dem Wintersemester 2016 ist Luca Quintavalle Dozent an der Hochschule für Musik und Tanz Köln.

 

zurück