Musikerdatenbank

Sviridov, Evgeny

Evgeny Sviridov wurde 1989 in St. Petersburg geboren. Er studierte Geige am dortigen Konservatorium und errang Preise bei renommierten Wettbewerben (u.a. Int. Wettbewerb „Yehudi Menuhin“, Int. Wettbewerb „Nicolo Paganini“ Genua, Int. Wettbewerb „Jascha Heifetz“ Vilnius, Int. Bach-Wettbewerb Leipzig, „Musica antiqua“ Brügge). 2011 nahm er seine Debüt-CD mit Werken von Heinrich Ignaz Franz Biber und Johann Sebastian Bach auf.

Regelmäßig spielt er Konzerte in Kammermusikbesetzungen und Barockformationen. Als Solist trat er in verschiedenen Städten Russlands und bei Festivals wie dem Bachfest Leipzig, den Thüringer Bachwochen und den Bachfestspielen Riga auf. 2014 gründete er sein eigenes Barockensemble Ludus Instrumentalis, mit dem er 2015 den 1. Preis beim Berliner Bach-Wettbewerb gewann. Seit Juni 2015 spielt er eine Violine von Januarius Gagliano (1732) aus der Jumpstart-Stiftung Amsterdam. Inzwischen lebt Sviridov in Köln, wo er als Konzertmeister und Solist regelmäßig mit dem Orchester Concerto Köln zusammenarbeitet.

 

zurück