Musikerdatenbank

Vitzthum, Franz

Vitzthum, FranzFRANZ VITZTHUM, geboren in der Oberpfalz, erhielt seine erste musikalische Ausbildung bei den Regensburger Domspatzen. Sein Gesangsstudium absolvierte er 2007 bei Kai Wessel an der Musikhochschule Köln. Schon während seiner Ausbildung erhielt er zahlreiche Preise und Stipendien. Mittlerweile folgten Einladungen zu Solo-Abenden beim Rheingau Musik Festival, den Händel-Festspielen in Halle, Karlsruhe und Göttingen, zu La Folle Journée in Nantes und dem Bach Festival Philadelphia.

Er arbeitete u. a. mit den Dirigenten Nicholas McGegan, Kit Armstrong, Hermann Max, Marcus Creed und Philippe Herreweghe zusammen. Des weiteren hat er bei diversen Opern- und Oratorienproduktionen mitgewirkt, zuletzt in Spartaco von Giuseppe Porsile an der Winteroper in Schwetzingen. Franz Vitzthum ist auch ein vielgefragter Kammermusikpartner. Regelmäßig konzertiert er mit dem Lautenisten Julian Behr, der Zitherspielerin Gertrud Wittkowsky und dem Capricornus Consort Basel; außerdem sang er mit dem von ihm gegründeten Vokalensemble Stimmwerck.

Diese vielseitige Tätigkeit spiegelt sich in seiner Diskographie wider, die laufend erweitert wird. Nach Himmels-Lieder und Luthers Laute sowie einer Aufnahme von Kantaten Christoph Graupners zusammen mit der Sopranistin Miriam Feuersinger erschien soeben The Life. The Light. The Way mit geistlichen Arien von Händel und dem L’Orfeo-Barockorchester unter der Leitung von Julian Tölle. Franz Vitzthum war Lehrbeauftragter für Gesang an der Hochschule für katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik Regensburg und unterrichtet bei zahlreichen Kursen

 

zurück