Musikerdatenbank

Waas, Guy van

GUY VAN WAAS ist ein vielseitiger Musiker, dessen breit gefächertes musikalisches Spektrum von der historischen Klarinette bis zum Cembalo, von der Orgel bis zum Dirigieren reicht. Nach dem Studium am Konservatorium seiner Geburtsstadt Brüssel, in Mons und am Mozarteum Salzburg war er jahrelang Solo-Klarinettist beim Orchester des Belgischen Rundfunks. Sein Interesse für Alte Musik hat ihn dazu geführt, fast nur noch die historische Klarinette zu spielen. An Cembalo und Orgel wirkt er vor allem als Continuospieler, zum Teil auch als Ensembleleiter bei Aufführungen Alter Musik. Seine große Passion bleibt die Orgel; vor kurzem hat er das Organistenamt an der Karmeliterkirche in Brüssel übernommen. Darüber hinaus ist er in zunehmendem Maße auch als Dirigent gefragt, nicht zuletzt bei Les Agrémens, dem Barockorchester der Wallonie.

 

zurück