Musikerdatenbank

Wedemeier, Ulrich

Wedemeier, UlrichULRICH WEDEMEIER studierte zunächst klassische Gitarre und spezialisierte sich danach auf Lauteninstrumente und historische Gitarren. Seit über 35 Jahren spielt er mit Ensembles und Solisten der Alten Musik. Die Hamburger Ratsmusik und die Capella de la Torre bilden dabei den Schwerpunkt. Viele Aufnahmen und Auszeichnungen dokumentieren diese Arbeit. In den letzten Jahren widmet er sich zunehmend der romantischen Gitarre. Er ist Mitglied des Consortium for Guitar Research am Sidney Sussex College in Cambridge.

1991 gelang es seiner Frau, ein Originalinstrument aus der Sammlung von Catharina Pratten in einem Londoner Auktionshaus zu ersteigern: ihre Konzertgitarre No. 5 laut der Messingplatte am Koffer und Inschriften in der Gitarre. Damit begann für Ulrich Wedemeier die spannende Beschäftigung mit den Kompositionen und der außergewöhnlichen Lebensgeschichte der Komponistin. Ihm ist auch die Entdeckung ihres Geburtseintrags zu verdanken, der auf den 15. November 1824 in Mülheim am Rhein datiert ist.

 

zurück