Musikerdatenbank

Weil, Bruno

Weil, BrunoBRUNO WEIL hat sich sowohl als Gastdirigent bedeutender internationaler Orchester als auch in zahlreichen CD-Aufnahmen den Ruf als einer der weltweit führenden Dirigenten auf dem Gebiet der Wiener Klassik erworben. Als einer der letzten Meisterschüler von Hans Swarowsky kam der Preisträger verschiedener Internationaler Wettbewerbe als damals jüngster Generalmusikdirektor Deutschlands nach Augsburg. Bis Ende des Jahres 2001 war Bruno Weil Generalmusikdirektor der Stadt Duisburg. Er dirigierte Opernproduktionen an allen namhaften Bühnen Europas und ist gefragter Gast sämtlicher renommierter Festivals in- und außerhalb Europas. Mit dem kanadischen Tafelmusik Orchestra und dem Orchestra of the Age of Enlightenment entstand eine große Anzahl von CDs, die von der Kritik begeistert aufgenommen wurden und Maßstäbe gesetzt haben. 1997 erhielt Bruno Weil den Deutschen Schallplattenpreis "Echo Klassik" als "Dirigent des Jahres". Als Gründer und Künstlerischer Leiter des Musikfestivals "Klang & Raum" im Kloster Irsee (Allgäu) hat Bruno Weil im Jahre 1993 ein internationales beliebtes Forum für Konzerte auf Originalinstrumenten geschaffen. Seit Oktober 2001 unterrichtet er als Professor für Dirigieren an der Staatlichen Hochschule für Musik und Theater in München.

 

zurück