Musikerdatenbank

Wolf, Andreas

Wolf, AndreasANDREAS WOLF, geboren in Quedlinburg, studierte bei Heiner Eckels in Detmold und Thomas Quasthoff in Berlin. Seine internationale Opern- und Konzertkarriere verfolgt er insbesondere als Interpret des barocken und klassischen Repertoires. 2007 gab er sein Operndebüt in Monteverdis Orfeo unter Leitung von René Jacobs beim Opernfestival in Aix-en-Provence, 2009 trat er im Rahmen einer Tournee mit Les Arts Florissants unter William Christie in London, Berlin, Barcelona und New York auf. Zusammen mit dem Countertenor Andreas Scholl und der Akademie für Alte Musik Berlin nahm er eine CD mit Werken von Händel auf, ebenso wirkte er an der Einspielung der Kantate Applausus von Joseph Haydn mit der Cappella Augustina und Andreas Spering mit, einer Koproduktion mit dem WDR. Zu den Höhepunkten der letzten Spielzeiten gehörten sein Hausdebüt am Bolschoi-Theater in der Titelrolle von Mozarts Le nozze di Figaro, die Aufführung von Beethovens Missa solemnis mit Concerto Köln und Kent Nagano beim Beethovenfest Bonn sowie Auftritte beim Festival de Beaune in Rossinis Tancredi unter der Leitung von Jérémie Rhorer und in Händels Solomon unter der Leitung von Leonardo García Alarcón.

 

zurück