Musikerdatenbank

Bruns, Wilhelm

WILHELM BRUNS wurde in Greven geboren und erlernte mit zehn Jahren das Jagd- und Naturhornblasen. Nach Beendigung der Schule studierte er an der Folkwang-Hochschule in Essen Ventilhorn bei Hermann Baumann. Hier setzte er sich auch intensiv mit dem klassischen Naturhorn und der Interpretation Alter Musik auseinander. 1985 gründete er die Deutschen Naturhornsolisten. Mit diesem Ensemble bestreitet Wilhelm Bruns eine intensive Konzert- und Aufnahmetätigkeit im In- und Ausland. Er war bei verschiedenen Wettbewerben in Essen, Hamburg und insbesondere beim Int. Naturhornwettbewerb in Bad Harzburg erfolgreich. Seit 1988 wirkt er als Solohornist im Orchester des Nationaltheaters Mannheim; außerdem ist der Mitglied in vielen europäischen Ensembles für Alte Musik. 1993 organisierte Wilhelm Bruns zusammen mit Oliver Kersken das Internationale Naturhorn Festival in Essen.

 

zurück