Musikerdatenbank

van der Kamp, Harry

Der international bekannte Bassist HARRY VAN DER KAMP studierte bei Alfred Deller, Pierre Bernac, Max van Egmond und Herman Woltman, u.a. auch am Sweelinck-Konservatorium in Amsterdam. Er zählte zu den Gründungsmitgliedern der auch international bekannt gewordenen Cappella Amsterdam unter Leitung von Jan Boeke. Danach war er 20 Jahre Mitglied des Nederlands Kamerkoor (1974-1994) und anschließend künstlerischer Berater dieses Ensembles (1980-1987). Harry van der Kamp konzertiert weltweit mit einem Repertoire, das vom 13. Jahrhundert bis hin zu zeitgenössischer Musik reicht. Seit 1986 war er Dozent an der Akademie für Alte Musik Bremen und hat seit 1994 eine Professur an der Hochschule für Künste in Bremen. Er war auch Gastprofessor an der Sibelius-Akademie in Helsinki, gibt regelmäßig Meisterkurse und ist ein viel gefragter Juror.

 

zurück