Musikerdatenbank

Van der Spoel, Adrián Rodriquez

ADRIÁN RODRIQUEZ VAN DER SPOEL wurde im argentinischen Rosario geboren. Zunächst näherte er sich der traditionellen Musik auf intuitive Weise und dann in einer akademischen Ausbildung, die ihn auch zur historischen Aufführungspraxis der alten Musik Europas führte.

Er studierte in Amsterdam Komposition und Chorleitung bei Daniel Reuss, Daan Manneke, Paul van Nevel und Jos van Veldhoven. 2001 gründete er das Ensemble Música Temprana, das sich auf die Interpretation der Musik aus der kolonialen Epoche in Lateinamerika und Spanien konzentriert, die er auch musikwissenschaftlich erforscht. Darüber hinaus betätigt er sich noch als Dirigent von Chören und Barockorchestern, als Komponist, Sänger, Gitarrist, Perkussionist und Forscher in verschiedenen Teilen der musikalischen Welt.

 

zurück