Musikerdatenbank

Wilson, Roland

Wilson, RolandROLAND WILSON studierte Trompete am Royal College of Music in London. Aufgrund seines Interesses für die Musik des 16. und 17. Jahrhunderts fing er an, autodidaktisch den Zink zu erlernen, und ging zu weiteren Studien an das Königliche Konservatorium in Den Haag. Als Gründungsmitglied und Leiter von Musica Fiata hat er bei führenden Festivals in ganz Europa gespielt und war häufig Gast bei anderen renommierten Ensembles. Seine musikalischen Aktivitäten konzentrieren sich jetzt auf Musica Fiata und La Capella Ducale und schließen die Erforschung der Aufführungspraxis und eigene Editionen von bisher unbekannten Werken ein. Roland Wilsons Aufführungen sind gekennzeichnet durch ihre Kombination von historischer Genauigkeit und künstlerischer Inspiration. Seine hervorragenden Kenntnisse der Musik des 17. Jahrhunderts haben es ihm ermöglicht, viele unvollständig überlieferte Werke von Komponisten wie Heinrich Ignaz Franz Biber, Samuel Scheidt, Giovanni Valentini, Dietrich Buxtehude, Giovanni Gabrieli und Heinrich Schütz stilecht zu rekonstruieren. Die Corona-Zeit hat er genutzt, um die erste deutsche Oper Dafne von Heinrich Schütz zu rekonstruieren – sie wird 2022 zum ersten Mal aufgeführt. Nebenbei baut er Rekonstruktionen historischer Zinken.

 

zurück